Gibt es Besuchszeiten?

Die Besucher unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind zu jeder Tageszeit willkommen.

... weiterlesenzuklappen

Welche Ärzte versorgen mich, wenn ich im Seniorenzentrum bin?

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben freie Arztwahl. Niedergelassene Ärzte aus Altensteig und Umgebung kommen regelmäßig ins Haus. Auf Wunsch helfen wir Ihnen, einen Arzt/Facharzt zu finden.

... weiterlesenzuklappen

Gibt es einen geschlossenen Bereich?

Unser Seniorenzentrum ist eine offene Einrichtung, die keine geschlossene Abteilung oder elektronische Überwachungssysteme vorhält. Bei stark weglaufgefährdeten Menschen muss im Einzelfall geprüft werden, ob eine Aufnahme möglich ist.

... weiterlesenzuklappen

Welche Betreuung bieten Sie an für Menschen mit Demenz?

Wir bieten Gruppen- und Einzelangebote, eine spezielle Konzeption für den Umgang mit Menschen mit Demenz sowie Betreuungsassistentinnen oder Betreuungsassistenten

... weiterlesenzuklappen

Woher bekomme ich meine Medikamente?

Unser Haus übernimmt die Beschaffung von Medikamenten bei der Apotheke, die Vertragspartner des Heims ist. Bei der Kurzzeitpflege müssen die Medikamente selbst mitgebracht werden.

... weiterlesenzuklappen

Werden Hilfsmittel vom Haus gestellt?

Unsere Bewohner/-innen haben in der Regel ihre eigenen Hilfsmittel, wie z.B. Rollstuhl, Rollator, Toilettenstuhl. Hilfsmittel können über den Hausarzt verordnet und über die Krankenkasse genehmigt werden.

... weiterlesenzuklappen

Werden (Inkontinenz-) Einlagen vom Haus gestellt?

Bei der Dauerpflege wird die Versorgung von Einlagen über das Heim geregelt. Während der Kurzzeitpflege müssen die Einlagen mitgebracht werden.

... weiterlesenzuklappen

Werden im Haus Krankengymnastik, Logopädie, Ergotherapie angeboten?

Jede Bewohnerin und jeder Bewohner kann die eigenen Therapeuten wählen. Die Pflegekräfte sind bei der Vermittlung oder Terminabsprache gerne behilflich.

... weiterlesenzuklappen

Kann ich mein Telefon mitbringen?

Ja. Es gibt die Möglichkeit, ein eigenes Telefon mitzubringen. Wenn Sie einen Altensteiger Telefonanschluss haben, kann diese Nummer übernommen werden. Ansonsten wird eine Neuanmeldung bei der Telekom vorgenommen.

... weiterlesenzuklappen

Kann ich meinen eigenen Fernseher mitbringen?

Ja. In jedem Bewohnerzimmer befindet sich ein TV-Anschluss, der über eine Satellitenanlage empfangen wird. Es sind aber auch Fernseher in den Gemeinschaftsräumen vorhanden. GEZ müssen weiterhin für jeden Anschluss entrichtet werden.

... weiterlesenzuklappen

Kann ich eigene Möbel mitbringen?

Ja, gerne. Die Grundausstattung ist in jedem Zimmer vorhanden. Das Zimmer kann nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen eingerichtet werden.

... weiterlesenzuklappen

Darf ich auch mal zuhause übernachten?

Unsere Bewohner/-innen können das Haus jederzeit verlassen, sowohl tagsüber als auch über einen längeren Zeitraum.

... weiterlesenzuklappen

Wer übernimmt die Kosten?

In der Regel übernimmt die Pflegekasse einen Teil der Kosten. Der Pflegekostenanteil, der übernommen wird, richtet sich nach der Pflegestufe. Darüber hinaus ist ein Eigenanteil für Unterkunft, Verpflegung und Investitionskosten zu entrichten, dessen Höhe von der Pflegestufe abhängig ist. Kann der Eigenanteil nicht aus eigenen Mitteln (Einkommen und Vermögen) aufgebracht werden, besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Übernahme der Restkosten beim Sozialamt zu stellen.

... weiterlesenzuklappen

Nehmen Sie auch jüngere Personen auf?

In besonderen Fällen nehmen wir auch jüngere Menschen auf. Wir überprüfen gemeinsam mit deren Angehörigen, ob unsere Angebote für die jeweilige Interessentin oder den jeweiligen Interessenten passen.

... weiterlesenzuklappen

Wer unterschreibt die Verträge?

Die Verträge werden von der Bewohnerin oder dem Bewohner selbst oder von einem/einer Bevollmächtigten oder ggf. gesetzlichen Betreuer oder Betreuerin unterschrieben.

Gibt es eine Warteliste?

Wir belegen nach Bedarf und Dringlichkeit der Aufnahme. Es ist jedoch sinnvoll, sich frühzeitig anzumelden, wenn sich abzeichnet, dass eine Versorgung zu Hause nicht mehr möglich ist.

... weiterlesenzuklappen

Gibt es eine eigene Küche?

Die Mahlzeiten werden unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner in unserer hauseigenen Küche täglich frisch zubereitet. Die Bewohner/-innen können täglich zwischen drei Menüs wählen.

... weiterlesenzuklappen

Wie ist die Speisenversorgung geregelt?

Die Mahlzeiten werden, je nach Wunsch, im Speisesaal oder auf dem Wohnbereich serviert. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden in die Planung der Mahlzeiten einbezogen. Aufgrund medizinischer Indikation werden besondere Kostformen und Diäten angeboten. Gäste der Bewohnerinnen und Bewohner sind zu allen Mahlzeiten willkommen.

Essenszeiten:

Frühstück: von 7.30–9.30 Uhr

Mittagessen: von 11.30–12.30 Uhr

Abendessen: von 17.30–18.30 Uhr

Zwischenmahlzeit: 10.00 Uhr

Spätmahlzeit: 21.30 Uhr

Darüber hinaus individuell, nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

... weiterlesenzuklappen

Gibt es im Haus eine Cafeteria?

Einmal im Monat bieten wir für Angehörige und Gäste einen Kaffeenachmittag am Sonntag an (Termine in unserem aktuellen Veranstaltungsprogramm). Darüber hinaus nehmen wir gerne Ihre Bestellung für Familienfeiern entgegen. In Absprache mit Ihnen werden wir Kaffee und Kuchen vorbereiten.

###GOOGLE###